Heft 17 – Intermedia (1993)


Annette Siffrin, Schnittstelle Zeit. Norbert Walter Peters: Grenzbereich zwischen Musik und Bildender Kunst • Barbara Barthelmes, Durchdringungen, Mobile Musik, Klangsäulen. Zu den Arbeiten von Katja Kölle • Gerhard Rühm, zu den dokumentarischen melodramen alltägliche gewalt • Gisela Nauck, Anpassen, Widersetzen, Aufgeben. Zur Situation der DDR-Komponisten im wiedervereinigten Deutschland • Helga de la Motte-Haber, Übersetzungen – Transformationen • Jack Ox, Bilder nach Kompositionen • Jon Gibson, Graphische aus kompositorischen Strukturen • Klaus Wyborny, Über eine musikalisch-rhythmische Filmform • Linda Schwarz, Töne sehen • Marianne Schroeder, Die Etudes Australes von John Cage • Mayako Kubo, Transformationen eines Tagebuchs • Nicolaus A. Huber, Über musikalischen Ausdruck. Nicolaus A. Huber im Gespräch mit Stefan Orgass • Ulrich Mosch, Klangbild – Bildklang. Das UPIC-Gerät von Iannis Xenakis • Ursula Haupenthal, Klang-Körper zu Tuschezeichnungen Carsten Häcker, »furioso« für Ensemble (1991). Zur Kompositionstechnik Mathias Spahlingers


Bestellen