Heft 56 – play station (2003)


Andreas Rodler, Sonosphere. Eine interaktive Klangerfahrungswelt • Andrew Woodmansey/Nicolas Collins, Music Box. Realisation und Scheitern • Barbara Barthelmes, Vom Ernst des Spiels. Elemente des Spiels in der Musik des 20. Jahrhunderts • Frieder Butzmann, Verfügbare Musik. Konsequenzen der Entwicklung von Tonaufnahme- und Wiedergabeverfahren • Georg Hajdu/Gerhard E. Winkler/Karlheinz Essl, Klang im Internet. Potentiale und Grenzen • Carsten Stabenow/Gesine Pagels, Festival Garage: Playground • Gisela Nauck, Ein zukunftsfähiger Ort. Der Werner-Otto-Saal im Konzerthaus Berlin • Golo Föllmer, Music in Toyland. Spielcharakter von Netzmusik • Matthias Weiß, Spielräume – Klangräume. Anmerkungen zum Soundtrack in Computerspielen, Musik und Bildender Kunst • Rainer Liesendahl, Ich sehe, was Du hörst. Kunst und Spiel im Projektunterricht • Stefan Fricke, Pachinko oder Von der Taubheit der Ohren • Susanna Niedermayr, Jeder ist Musiker. Das Gameboy als Einstiegsdroge • Vinko Globokar, Realität und Hoffnung (1) • Gisela Nauck, Kunst Forum Hellerau •


Bestellen